Beitrag im Berliner Anwaltsblatt: Wir haben ein Grundrecht auf Verschlüsselung!

Auf der re:publica 2023 im Juni in Berlin habe ich mein neues Gutachten zum „Grundrecht auf Verschlüsselung“ vorgestellt (https://shop.freiheit.org/#!/Publikation/1481) – in der aktuell erschienenen Ausgabe des „Berliner Anwaltsblatts“ gibt es nun eine Kurzfassung dazu! Die Vertraulichkeit unserer digitalen Kommunikation ist nicht nur ein erklärtes Ziel der Cybersicherheit, sondern wichtiger denn je, da an allen möglichen Stellen regelmäßig wieder versucht wird, die Inhalte verschlüsselter Kommunikation zu kompromittieren. Dabei wird der Eindruck erweckt, dass sich vertrauliche Kommunikation nahezu beliebig einschränken ließe, was verfassungsrechtlich national und europäisch definitiv nicht der Fall ist. Umso wichtiger ist es, Politik, Gesetzgeber und Staat immer wieder daran zu erinnern, dass eine digitale Gesellschaft ohne geschützte Kommunikation keine freie Gesellschaft sein kann!

#cybersecurity #verschlüsselung #briefgeheimnis #grundrechte #bürgerrechte #denniskenjikipker #republica #berlin #bremen

Schreibe einen Kommentar