Eröffnungs-Keynote für die Villagecon 2024: „Regionalisierung statt Globalisierung: Das neue Zeitalter der IT-Herausforderung“

Heute mal ausnahmsweise nicht der #NIS2-Onkel – letzte große #Cybersecurity Konferenz vor der #Osterpause: Die letzten Wochen waren schon ziemlich hart – gefühlt gab es in diesem Frühjahr so viele Cybersecurity Konferenzen wie kaum ein Jahr zuvor – das dürfte sicherlich auch dem brandheißen Thema NIS2 geschuldet sein. Auf der #Villagecon 2024 war ich deshalb trotz der Relevanz von NIS2 auch ganz froh, bei meiner Eröffnungs-Keynote mal ein ganz anderes Thema zu adressieren, das mir ebenso sehr am Herzen liegt und schon seit Jahren Gegenstand meiner Forschung ist: die nationale und europäische Technologiesouveränität und warum das ebenso eine globale Challenge für dieses Jahrzehnt ist, was wir dazu tun müssen und warum es die #Politik allein eben nicht richten kann, sondern hier #Wirtschaft, #Zivilgesellschaft und #Forschung gleichermaßen gefordert sind.
Und jetzt mal jenseits der Cybersecurity: Ich wünsche euch allen schöne #Osterferien und ein paar geruhsame Tage, bevor es wieder weitergeht – Cybersecurity Updates auf den üblichen Kanälen gibt es natürlich auch in der Ferienzeit!

#securityneversleeps #cyberintelligence #cyberintelligenceinstitute #frankfurt #bremen #villagecon #vechta

Schreibe einen Kommentar