Gastbeitrag in der Computerwoche: EU-Kommission nutzt rechtswidrig Microsoft Cloud – Eine Datenschutztragödie in drei Akten

Der europäische Datenschutz und die US-Auslandsdatenübermittlung – eine Tragödie in drei Akten: Für die neue Ausgabe der „#Computerwoche“ habe ich mal eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht und mich mit den Hintergründen des aktuellen #Microsoft-Datenschutzdilemmas auseinandergesetzt – was natürlich nicht allein nur Microsoft betrifft, aber hier im Besonderen virulent ist, da Microsoft als Quasi-Monopolist den Office-Softwaremarkt in der EU beherrscht. Und vielen stellt sich nun die Frage: Wenn selbst die EU-Kommission als „Prinzipal des Datenschutzes“ nicht in der Lage ist, datenschutzkonform mit Microsoft-Produkten zu arbeiten, wie sollen es dann alle anderen rechtssicher tun? https://www.computerwoche.de/a/eine-datenschutztragoedie-in-drei-akten,3698504

#cybersecurity #dsgvo #auslandsdatenübermittlung #schrems #denniskenjikipker #cyberintelligence #cyberintelligenceinstitute #frankfurt #bremen

Schreibe einen Kommentar