Wintersemester 2023/2024: Ende der Vorlesungszeit!

Endlich Semesterferien! Meine letzte Vorlesung in diesem Wintersemester fand in Potsdam am Hasso-Plattner-Institut statt – einmal im Jahr geht es dort für internationale Studierende um die großen Fragen von Digitalisierung und digitaler Resilienz im Kurs „Ethics, Law and Compliance“: Wie hat sich die Cyber-Bedrohungslage seit „Stuxnet“ im Jahr 2010 verändert? Warum sind Whistleblower in diesen Zeiten wichtiger denn je? Wie können wir uns von Technologieabhängigkeit lösen? Und wie wird rechtspolitisch und gesetzgeberisch in Deutschland, der Europäischen Union, aber auch im globalen Vergleich mit den USA, der Volksrepublik China und Israel darauf reagiert? Gemeinsam haben wir diese zentralen Fragen diskutiert und Strategien und Lösungsansätze herausgearbeitet, wie man mit dieser geänderten global- und technologiepolitischen Situation umgehen kann und was das für Staat, Wirtschaft, aber genauso für jede und jeden von uns individuell bedeutet.

#cyberintelligence #politics #hpi #potsdam #denniskenjikipker #cyberintelligenceinstitute #frankfurt #bremen

Schreibe einen Kommentar