PITS 2023: Welche Anforderungen braucht es für sichere und souveräne Cloud?

Auf der Public IT Security Conference (PITS) 2023 in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom in Berlin ging es auch um das Thema Secure Cloud – und woran es momentan noch hapert. Dazu haben wir uns in einer knapp über einstündigen Paneldiskussion ausgetauscht. Auch wenn man das Thema in der Zeit nicht erschöpfend behandeln kann, ist vermutlich allen klar geworden, dass „Secure Cloud“ sehr viel auch mit „Sovereign Cloud“ zu tun hat – und in der Angelegenheit gibt es noch Einiges zu tun, nachdem man mit Gaia-X noch nicht wie beabsichtigt vorangekommen ist. Sichere Cloud bedeutet aber auch, Abstand von bestehenden Monopolen zu nehmen und den Softwaremarkt neu aufzustellen. Klar, das kann kosten, unpraktisch und damit unangenehm sein, aber ohne Anstrengung gibt es keine Veränderung, geschweige denn Innovation. Cybersecurity ist vielleicht nicht immer angenehm, aber immer notwendiger.

#cybersecurity #pits #cloud #berlin #denniskenjikipker #bremen #dsgvo #privacyshield

Schreibe einen Kommentar