Seminar an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin: „Digitalisierung und Transformation“

Für die im Geschäftsbereich des Bundesverteidigungsministeriums angesiedelte Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin habe ich ein Seminar zur digitalen Resilienz Deutschlands gegeben. Meine These: Die staatliche Gewährleistungsverantwortung in der Digitalisierung ist weit gefasst und die aktuelle politische und gesellschaftliche Erwartungshaltung ist zu hoch. Überregulierung hat Verantwortungsdiffusion zur Folge und führt zu Widersprüchen und Misserfolgen in der Digitalstrategie. Anstelle daher regelmäßig neue Digitalgesetze, Institutionen und Gremien zu schaffen, sollte sich die Bundesregierung im Sinne von Effektivität und Effizienz gesetzgeberischen und behördlichen Handelns überlegen, an welchen neuralgischen Punkten tatsächlich eine Digitalregulierung notwendig ist und wo diese im Zweifelsfall auch entfallen kann. Innovation in der Digitalisierung allein durch Verwaltung und Gesetzgebung kann es jedenfalls nicht geben und dies ist deshalb kein Weg, um Deutschland international langfristig wettbewerbsfähig zu halten.

#digitalisierung #innovation #digitalstrategie #bund #regierung #politik #bundesakademie #berlin #sicherheitspolitik #digitalesouveränität #cybersecurity #denniskenjikipker

Schreibe einen Kommentar