Im Gespräch beim ZDF heute journal-Podcast: Wie abhängig ist Europa von US-Technologie?

Wie abhängig sind wir in #Europa von US-Technologie? Darüber habe ich im #ZDF heute journal-Podcast diskutiert mit FDP-Politikerin aus dem Europäischen Parlament Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, moderiert von Helene Reiner und heute journal-Moderator Christian Sievers.

Unser Fazit ist eindeutig: Im Hinblick auf das erheblich veränderte transatlantische Verhältnis bedarf es einer Neubewertung der (digitalen) Risiken, denn bedenkenloses IT-Outsourcing ist keine zukunftsgerichtete Beschaffungsstrategie mehr – das nicht nur unter dem Gesichtspunkt der #Digitalsouveränität, sondern auch im Hinblick auf #Cybersicherheit, digitale Resilienz und #Datenschutz.

Wie schnell aber können die noch bestehenden Abhängigkeiten zum Problem werden – und was können die EU und auch die einzelnen Staaten dagegen tun? Die Antworten auf diese Fragen gibt es bei ZDF heute:

https://www.zdfheute.de/video/heute-journal/heute-journal-podcast-folge-42-richter-sanktionen-usa-100.html

#denniskenjikipker #cyberresilience #cyberintelligence #cyberintelligenceinstitute #frankfurt #bremen

Schreibe einen Kommentar