#Cyberintelligence wirkt – und unser #Institut wächst! Heute stellen wir euch unser neues Fördermitglied Ivanti vor. Ivanti ist ein #Cybersecurity-Unternehmen aus Utah/USA mit Sitz in Deutschland in Frankfurt und München. Mit Bernhard Steiner haben wir ein Interview über #Cybersicherheit und die Zukunft der digitalen #Resilienz geführt – und was der Beitrag von Ivanti bei diesen wichtigen Themen ist.
Was macht Ihr Unternehmen?
Ivanti steigert und sichert Everywhere Work, damit Menschen und Unternehmen erfolgreich sein können. Wir sorgen dafür, dass Technologien für die Menschen arbeiten, und nicht umgekehrt. Die Mitarbeitenden von heute nutzen eine breite Palette von Firmen- und Privatgeräten, um über mehrere Netzwerke auf IT-Anwendungen und Daten zuzugreifen und so produktiv zu bleiben, egal wo und wie sie arbeiten. Ivanti gehört zu den Technologieunternehmen, die alle IT-Assets und -Endpunkte in einem Unternehmen finden, verwalten und schützen.
Wo sehen Sie aktuell die größten IT-Herausforderungen?
Das Workplace Umfeld für Unternehmen verändert sich rasant: Cloud- und KI-Technologien halten nicht erst seit der Corona Pandemie Einzug – Remote Work Anforderungen und hybrides Arbeiten von zu Hause, aus dem Büro und von unterwegs ist heute selbstverständlich. Dies stellt IT Abteilungen aber vor immer neue Herausforderungen, die mit gleichbleibenden oder sogar sinkenden Budgets realisiert werden müssen. Für einen effizienten IT-Betrieb bei immer weniger zur Verfügung stehenden Fachkräften führt an Automatisierung und harmonisierten Ende-zu-Ende Prozessen kein Weg vorbei. Security kann nicht erst nach dem Lösen der eigentlichen IT Anforderungen angegangen werden, sondern muss von Anfang an mit bedacht werden – beim Lösungsdesign und der Architektur.
Warum sind Sie beim CII dabei?
Es sind neue Wege notwendig, bei denen Wissenschaft und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten. Einer wachsenden Bedrohungslage, der schnelleren Frequenz von immer neuen Cyber-Angriffen sind vollumfängliche Konzepte entgegenzustellen – keine punktuellen Scheinlösungen. Diese Konzepte interdisziplinär zu erarbeiten, auszuprobieren und weiter zu verfeinern ist unser Antrieb für diese außergewöhnliche Kooperation.