Was können wir aktiv tun, um #KI-#Missbrauch zu verhindern? Dass jede technische Innovation eine duale Wertigkeit im positiven wie negativen Sinne besitzt, ist lange bekannt: Kryptowährungen, Verschlüsselung, 3D-Druck bis hin zum Internet selbst – und natürlich ist auch die Künstliche Intelligenz nicht vor Missbrauch gefeit. Im Juli wurde die KI-#Verordnung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und das haben Sven Venzke-Caprarese und ich zum Anlass genommen, unsere neu erschienenen #Datenkolumne genau diesem Thema zu widmen und den Leser:innen einen Einblick zu geben, was wir von einem EU KI-Gesetz zu erwarten haben – und was nicht. Wer mehr zum Thema wissen möchte: Nächste Woche bin ich in der Radio Bremen-Sendung „Felix Krömer fragt…“ im einstündigen Gespräch über Chancen und Risiken von KI. Zunächst aber der Link zu unserer neuen Datenkolumne im #Weserkurier (hinter Paywall):
https://www.weser-kurier.de/wirtschaft/die-dunkle-seite-der-ki-was-bringt-die-neue-verordnung-der-eu-doc7wtmc24cz8gcrii0i7b
Weitere thematisch relevante Beiträge:
- Pressespiegel Digitalisierung: Oktober 2020 Digital Services Act der Europäischen Kommission: Mit dem Digital Services Act verfolgt die Europäische Kommission den Schutz kleinerer Plattformanbieter vor Großkonzernen wie Google, Facebook oder Amazon. Diese haben nach Ansicht…
- Pressespiegel Digitalisierung: November 2020 Download der pdf-Version Dritter Entwurf für IT-Sicherheitsgesetz 2.0: Das Bundesinnenministerium veröffentlicht einen neuen Referentenentwurf für das IT-Sicherheitsgesetz 2.0. Nach erheblichen Verzögerungen soll das Gesetz im Frühjahr 2021 verabschiedet werden. Mit…
- Pressespiegel Digitalisierung: Dezember 2020 Der vollständige Pressespiegel inkl. Inhaltsverzeichnis steht als pdf-File unter diesem Link zum Download zur Verfügung. IT-SiG 2.0 Laut einem Diskussionsentwurf für ein IT-SiG 2.0, der am 16.12.2020 von der Bundesregierung…