Interview mit TRT World: EU-Parlament verabschiedet neuen AI Act

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Jüngst hat das Europäische Parlament über den AI Act beschlossen, mit dem wir uns nunmehr schon seit so vielen Jahren beschäftigen und dessen Gesetzgebungsverfahren sich damit nun mehr oder weniger so langsam seinem Ende nähert. Sicherlich ist nicht alles im neuen AI Act unterstützenswert und ja, es wurden zu viele Abstriche in Sachen digitale Bürgerrechte und Überwachungsmöglichkeiten gemacht, aber eine Regulierung dieser Schlüsseltechnologie ist immerhin deutlich, deutlich besser als gar keine Regulierung. Dennoch darf man sich im Hinblick auf die Verhinderung von Cybercrime durch den neuesten europäischen Rechtsakt in der Digitalgesetzgebung nicht allzu viel erhoffen, denn jedes Gesetz ist immer nur so gut, wie es durchsetzbar ist – und hier sitzen die entscheidenden Akteure eben oftmals außerhalb der EU und haben allgemein auch kein besonders großes Interesse daran, sich um AI Compliance zu kümmern. Nichtdestotrotz sind die politischen und unternehmerischen Auswirkungen des AI Act bereits jetzt zu spüren – und darüber spreche ich im Interview mit TRT World: https://www.youtube.com/watch?v=UrDFcD1n_mc

#aiact #digitization #eu #cybersecurity #denniskenjikipker #trtworld #cyberintelligence #cyberintelligenceinstitute #frankfurt #bremen

Schreibe einen Kommentar