Neue Podcast-Folge: Wie sicher sind eigentlich digitale Tagebücher?

Eine weitere Episode meines Podcasts für die #Kreiszeitung ist online, dieses Mal Thema: Digitale Tagebücher. Dass nicht alles im Netz Gold ist, was glänzt, wissen wir schon. Noch mehr aufpassen muss man aber, wenn man seine intimsten Geheimnisse unbekannten Unternehmen anvertraut. Deswegen gilt auch bei digitalen Tagebuch-Apps der allgemeine Cybersecurity-Grundsatz: Nicht alles herunterladen, was kostenlos ist, denn auch im Netz ist nicht alles umsonst! Denn kaum eine App wird ohne ein wirtschaftliches Interesse betrieben. Das ist grundsätzlich auch okay, wenn ich als User die Spielregeln vorab kenne und sich der Betreiber auch daran hält. Niemand aber möchte eines Tages seine intimsten Daten im Netz vorfinden oder schlimmer noch Stalking, Cybermobbing oder Identitätsdiebstahl ausgesetzt sein, weil er seine vertraulichen Daten einer unsicheren Tagebuch-App anvertraut hat. Worauf es dabei ankommt und warum digitales Tagebuchschreiben auch etwas Gutes sein kann, darüber spreche ich im Studio zusammen mit Hagen Wolf: https://open.spotify.com/episode/1hPczVdT51FUw1acoUcT9I

#cybersecurity #privacy #journaling #denniskenjikipker #cyberintelligence #cyberintelligenceinstitute #frankfurt #bremen

Schreibe einen Kommentar