Gastkommentar in der WirtschaftsWoche: Mehr Wettbewerb bedeutet auch mehr Cybersicherheit!

Die aktuelle Kartelldebatte um Microsoft ist letztlich nur ein Präzedenzfall in der globalen Softwareindustrie – wie aber können wir schon jetzt weiterdenken und für die Zukunft Veränderungen anstoßen? Der Ausgang des laufenden Kartellverfahrens der EU-Kommission könnte an dieser Stelle zur Lebensader für eine ganze Generation an Start-ups und Scale-ups in der Softwarebranche werden, indem ihnen endlich eine größere Unabhängigkeit von der Expansionspolitik internationaler Big Tech eingeräumt wird. Das hilft nicht nur der Cybersicherheit, sondern trägt auch zu einer vielfältigeren und besseren Produktpalette bei. Darüber schreibe ich heute in der WirtschaftsWoche: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/hackerangriffe-und-wettbewerbsrecht-der-fall-microsoft-monopolisierung-ist-ein-risiko-fuer-innovation-und-cybersicherheit-/29284606.html

#cybersecurity #wirtschaftswoche #software #innovation #microsoft

Schreibe einen Kommentar