Gastkommentar auf heise-online: Der Cyber Resilience Act bringt Open Source in Gefahr!

Der Cyber Resilience Act macht uns Open Source kaputt! Die Python Software Foundation hat große Sorge, dass EU-Entwicklern infolge des CRA künftig keine Open Source-Tools zur Verfügung stehen könnten – und diese Sorge ist berechtigt, indem Nonprofit vom Anwendungsbereich des EU-Rechtsakts nicht explizit ausgenommen wird. Eine derartige politische Weichenstellung hätte fatale Folgen nicht nur für die Cybersecurity, sondern auch für die EU als Innovations- und Technologiestandort, das können wir uns dann abschminken.

Mein Gastbeitrag auf heise: https://www.heise.de/meinung/Cyber-Resilience-Act-bringt-Open-Source-in-Gefahr-8957080.html

#cybersecurity #python #programmierung #informatik #denniskenjikipker #heise #bremen #oss #opensource #software #innovation #eu #cra

Schreibe einen Kommentar