Zusammen mit dem Zentrum Nachhaltige Transformation der Quadriga Hochschule habe ich zum Pressegespräch nach #Berlin eingeladen! Thema: Die Vorstellung der Zwischenergebnisse einer zNT-Studie zu den #Lizensierungspraktiken von Cloud-Angeboten. Gemeinsam mit Torsten Oltmanns und Patrick Krauskopf haben wir die Studienergebnisse aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und interpretiert. Eines jedenfalls ist klar: Bestehende Lizensierungspraktiken auf dem Cloud-Markt begünstigen die Bündelung von Software- und Cloud-Angeboten und führen zu Lock-In-Effekten für öffentliche Unternehmen. Beim Weg in die Cloud vorherrschend sind vorrangig Office-Anwendungen, wie Text- und Mailverarbeitung sowie CRM-Systeme und HR-Anwendungen.
So entscheiden sich etwa zwei Drittel der Unternehmen (65 %), die Teile oder die gesamte Infrastruktur in die Cloud verlagern, für die Cloud des Softwareanbieters, in den meisten Fällen ist das #Microsoft #Azure. In diesem Fall bedeutet der Wechsel in die Cloud für die meisten Unternehmen zunächst keine Mehrkosten. Etwa die Hälfte der Unternehmen, die in die Cloud des Softwareanbieters gewechselt sind, hatten jedoch nicht die Möglichkeit ihre Softwarelizenzen ohne zusätzliche Kosten in die Cloud eines Drittanbieters zu übertragen – diese zusätzliche Kostenbelastung lag bei bis zu 25 Prozent. Zudem gibt etwa ein Drittel der Befragten an, dass mangelnde Transparenz und Klarheit zu Schwierigkeiten bei der genauen Vorhersage der tatsächlichen Kosten von Softwarelizenzen in der Cloud geführt hat. Insgesamt erwarten 74 Prozent aller Befragten steigende Cloud-Kosten in den kommenden fünf Jahren.
Drei #Konsequenzen sind deshalb zeitnah zu fordern:
1. Die gegenwärtigen Bedingungen auf dem Cloud-Markt in Deutschland sollten kritisch durchleuchtet werden.
2. Kunden brauchen mehr Transparenz über Kosten und Leistungen der Cloudanbieter, die durch hochkomplexe AGBs oft verschleiert werden.
3. Gerade die öffentlichen Unternehmen stehen in der Verantwortung, deutlich stärker als bislang einer Monopolisierung des Cloud-Marktes entgegenzutreten.
#cybersecurity #cyberresilience #cyberintelligence