Kommt jetzt das TikTok-Verbot? Interview für ProSieben/Sat.Eins Newstime

Heute in den 18 Uhr Nachrichten bei #SAT.1 und den 19 Uhr Nachrichten in #ProSieben – das Tagesthema: #TikTok-Verbot – hat die #Bundesregierung genügend in der Hand, um ein allgemeines #Verbot der Social Media-App auszusprechen? Meiner Einschätzung nach nicht, aber darum allein geht es nicht, denn man wird die App schon aus rechtlichen Gründen in Deutschland nicht so einfach ohne Weiteres verbieten können. Klar ist aber: Wenn der chinesische Staat Spionage betreiben will, kann und wird er das auch ohne TikTok tun – und das haben wir allein schon mit den jüngsten Enthüllungen zur privaten Hackerfirma #Isoon vor wenigen Wochen mehr als deutlich gesehen. Dennoch ist Vorsicht geboten, da TikTok viele Nutzerdaten auswertet und die Datenströme in Drittstaaten nicht immer klar sind. Auf dienstlichen Endgeräten und Handys von Regierungsmitarbeitern haben Social Media-Apps deshalb sowieso nichts zu suchen.

#tiktok #prosieben #sateins #sat1 #china #spionage #denniskenjikipker #cyberintelligence #cyberintelligenceinstitute #frankfurt #bremen

Schreibe einen Kommentar