Neue Kolumne im Berliner Tagesspiegel: Gute Cybersecurity – weniger Politik, mehr Inhalte!

Wir diskutieren bereits seit Jahren über ein unabhängigeres BSI, ohne dass wir bislang nennenswerte Schritte weitergekommen sind. Das ist nicht nur bedauerlich, sondern erweckt gar den Eindruck, dass es den Verantwortlichen eigentlich gar nicht wirklich um die Verbesserung der Cybersicherheit geht. Dabei ist das BSI doch gerade zentraler Dreh- und Angelpunkt für die erfolgreiche weitere Digitalisierung in Deutschland in nahezu allen Bereichen und hat in der Vergangenheit bereits an vielen Stellen erfolgreiche fachliche Pionierarbeit geleistet – sei es im Bereich der internationalen Zusammenarbeit, der Technologieverifikation oder der Kooperation von Wirtschaft und öffentlichen Institutionen im Rahmen von Public Private Partnerships. Umso wichtiger ist es, dieses aktuell günstige Zeitfenster rund um die nationale Implementierung der europäischen NIS-2-Richtlinie zu nutzen, um politisch ernsthaft über die Neuaufstellung des BSI nicht nur zu diskutieren, sondern auch entsprechend zu handeln. Mit der Einrichtung einer „Arbeitsgemeinschaft BSI“ ist bereits ein Schritt in die richtige Richtung getan, dem nunmehr auch konkrete Ergebnisse folgen müssen, denn sowohl die Wirtschaft als auch die Zivilgesellschaft sind bereit für diese überfälligen Umstrukturierungen in der nationalen Cybersicherheitsarchitektur getreu dem Motto: Weniger Politik, mehr Inhalte! Zum Thema schreibe ich in meiner aktuellen Kolumne im Tagesspiegel: https://background.tagesspiegel.de/cybersecurity/gute-cybersecurity-weniger-politik-mehr-inhalte

#cybersecurity #bsi #cybersicherheitsarchitektur #bmi #denniskenjikipker

Schreibe einen Kommentar