Neues Interview in der Frankfurter Rundschau: Wie können Wirtschaft und Staat in Sachen Cybersecurity besser zusammenarbeiten?

In der aktuellen Ausgabe der Frankfurter Rundschau spreche ich über die Rolle von Wirtschaft und Staat, die Cybersicherheit laufend zu verbessern. Ein Management, das Cybersecurity nur als Kostenfaktor sieht, denkt und handelt kurzsichtig, denn Unternehmen mit Sicherheitsproblemen sind auf dem Markt unattraktiv. Kunden wollen sichere Produkte, Geschäftspartner verlässliche Lieferanten. Wer seine IT nicht im Griff hat, hat einen deutlichen Wettbewerbsnachteil. Gleichzeitig ist aber auch der Staat gefordert, die notwendigen Ressourcen bereitzustellen und ein vertrauenswürdiges Klima für gute Zusammenarbeit zu schaffen. Dafür brauchen wir unbedingt ein politisch unabhängigeres BSI, das den Interessen aller Akteure gerecht wird und seine Aufgaben möglichst weisungsfrei nach den Standards einer technischen Fachbehörde wahrnimmt.

Link zum Interview: https://www.fr.de/wirtschaft/cyberkriminalitaet-bedingt-abwehrbereit-92435634.html

#cybersecurity #bsi #wirtschaftsschutz #frankfurt #frankfurterrundschau #denniskenjikipker #bremen #hsb #hochschulebremen #bmi #politik

Schreibe einen Kommentar