Bis zum 28. Juni dieses Jahres soll im Rahmen des laufenden Arbeitsprogramms (Union Rolling Work Programme, URWP) der EU-Kommission eine Liste der für die Implementierung des EU Cybersecurity Act (CSA, Verordnung EU 2019/881) relevanten IKT-Produkte und Dienste definiert werden, die mit Spannung sowohl von Unternehmen, wie auch von Verbänden und Behörden, erwartet wird. Dennoch ist es in den letzten Monaten seit dem Inkrafttreten des CSA am 27. Juni 2019 zumindest in der öffentlichen Diskussion still geworden. Das soll aber nicht heißen, dass im Hintergrund nicht bereits die ersten Strukturen zur Umsetzung des CSA und zur Erarbeitung der entsprechenden Zertifizierungsschemata geschaffen werden.
Die Präsentation zum aktuellen Stand der Umsetzung des EU CSA steht unter diesem Link zum Download zur Verfügung.
Weitere thematisch relevante Beiträge:
- Pressespiegel Digitalisierung: November 2020 Download der pdf-Version Dritter Entwurf für IT-Sicherheitsgesetz 2.0: Das Bundesinnenministerium veröffentlicht einen neuen Referentenentwurf für das IT-Sicherheitsgesetz 2.0. Nach erheblichen Verzögerungen soll das Gesetz im Frühjahr 2021 verabschiedet werden. Mit…
- Pressespiegel Digitalisierung: Oktober 2020 Digital Services Act der Europäischen Kommission: Mit dem Digital Services Act verfolgt die Europäische Kommission den Schutz kleinerer Plattformanbieter vor Großkonzernen wie Google, Facebook oder Amazon. Diese haben nach Ansicht…
- Pressespiegel Digitalisierung: Januar 2021 Dr. Dennis-Kenji Kipker, Universität Bremen Der vollständige Pressespiegel steht unter diesem Link auch als pdf-Datei zum Download zur Verfügung. Vorhaben der Bundesregierung zur Digitalisierung IT-SiG 2.0: Der Entwurf der Bundesregierung…