
500km für mehr hybride #Resilienz: Auf geht es an diesem ersten Adventssonntag in Richtung #Berlin, wo morgen im #Innenausschuss vom Deutschen #Bundestag die Anhörung zum #KRITIS-Dachgesetz stattfindet!
Denn kritische Infrastrukturen – die zentralen Versorgungs- und Funktionssysteme unseres Gemeinwesens – sind seit Jahren einer erheblich zunehmenden Gefährdungslage ausgesetzt. Die Zahl und Intensität von Angriffen auf Energie- und Wasserversorgung, Verkehrs- und Kommunikationsnetze sowie öffentliche Verwaltungsstrukturen haben deutlich zugenommen.
Sabotageakte gegen Umspannwerke, Angriffe auf Bahninfrastruktur, IT-basierte Störungen kommunaler Verwaltungsleistungen und systematische Ausspähungen mittels Drohnentechnologie zeigen, dass abstrakte Risikoannahmen längst in konkrete sicherheitsrelevante Ereignisse umgeschlagen sind. Diese Entwicklungen sind Ausdruck einer hybriden Bedrohungslage, die durch staatliche und nichtstaatliche Akteure gleichermaßen gesteuert wird.
Auch die deutschen Sicherheitsbehörden und das Parlamentarische Kontrollgremium haben wiederholt auf die erhebliche Zunahme nachrichtendienstlicher, cyberbasierter und physischer Angriffe hingewiesen. Nach der aktuellen Wirtschaftsschutzstudie des Branchenverbands BITKOM gaben im Jahr 2025 rund 87 % der Unternehmen an, von Datendiebstahl, Spionage oder Sabotage betroffen gewesen zu sein; der volkswirtschaftliche Schaden belief sich auf 289,2 Mrd. Euro. Diese Daten unterstreichen, dass der Schutz kritischer Infrastrukturen nicht nur ein technisch-operatives, sondern ein gesamtstaatlich sicherheitspolitisches Erfordernis ist.
Die aktuell mit dem KRITIS-DachG in Umsetzung befindliche europäische CER-Richtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten dazu, kritische Einrichtungen zu identifizieren und deren physische Resilienz gegenüber Naturgefahren, Terroranschlägen und Sabotage zu erhöhen. Was jetzt notwendig ist, damit sich die Bundesrepublik Deutschland gegenüber solchen hybriden Bedrohungen zukunftsfest aufstellen kann, erläutere ich in meiner schriftlichen Stellungnahme für das cyberintelligence institute: https://intrapol.org/wp-content/uploads/2025/11/Prof.-Dr.-Dennis-Kenji-Kipker-CII-Schriftliche-Stellungnahme-KRITIS-DachG.pdf
#denniskenjikipker #cyberresilience #cyberintelligence #cyberintelligenceinstitute #frankfurt #bremen