Cyberintelligence wirkt – und unser #Institut wächst! Heute stellen wir euch als weiteres Fördermitglied Versatus vor. Mit Ralf Lembke haben wir ein Interview über #Cybersicherheit und die Zukunft der digitalen #Resilienz geführt – und was der Beitrag von Versatus bei diesen wichtigen Themen ist.
Was macht Ihr Unternehmen?
Wir sind ein Beratungshaus, eine Akademie, ein Auditierungshaus, ein IT/OT Systemhaus sowie ein Personalservice mit dem Hauptsitz in Neumünster, Niederlassungen in Berlin, Leipzig, Großraum Bielefeld sowie Stuttgart. Unsere Themengebiete sind die Umsetzung, Vermittlung, Einführung, Auditierung (interne Audits) und Stellung von Zertifizierungsauditoren für alle ISO-Managementsystemnormen, dem BSI IT-Grundschutz, dem IT-Sicherheitskatalog, dem BSIG (KRITIS), dem Datenschutz, militärischen Dienstvorschriften (ZDv) sowie dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG). Auch im Bereich SWIFT, MaRisk, BAIT und VAIT sind wir beratend tätig.
Wo sehen Sie aktuell die größten IT-Herausforderungen?
Wir sehen die größten IT-Herausforderungen aktuell vor allem in den internationalen und nationalen Gesetzgebungsinitiativen zu Cybersicherheit in Deutschland und Europa, aber auch weltweit, vor allem auch mit einem Blick auf die Umsetzung hierzulande. Außerdem geht es natürlich in technischer Hinsicht um die Cybersicherheit, also um die Abwehr von Angriffen jeglicher Art im Zeitalter einer massiven digitalen Bedrohungslage.
Warum sind Sie beim CII dabei?
Wir wollen dichter am Puls der Zeit, am Forschungsgeschehen sein – gerade auch, weil die Cybersicherheit ein Themenbereich ist, der sich in unvorstellbarer Geschwindigkeit entwickelt und sich Tag für Tag massive Neuerungen ergeben. Doch nicht nur das: Uns geht es ebenso ganz praktisch um einen gleichgesinnten Kommunikationsaustausch und das Gewinnen von Personal für Projekte und Seminare, gemeinsame Workshops und die Organisation von Veranstaltungen.
#cybersecurity #cyberresilience #cyberintelligence #cyberintelligenceinstitute #frankfurt #bremen