Zu Besuch im Innenministerium von NRW: KRITIS-Schutz und All-Gefahrenansatz

Heute Nachmittag ging es ins Innenministerium von NRW in Sachen KRITIS-Schutz – super, dass sich das Land Nordrhein-Westfalen dieses wichtigen Themas angenommen hat! Anlässlich einer internen Veranstaltung zum Schutz der Kritischen Infrastruktur vor digitalen Cyberattacken und physischen Bedrohungen wie Sabotage habe ich am Nachmittag KRITIS-Betreiber aus nahezu allen Sektoren darüber informiert, welche Maßstäbe der neue „All-Gefahrenansatz“ des Bundesinnenministeriums und der Europäischen Kommission setzt, wo aktuell noch Handlungsbedarfe bestehen und wie sich die Gesamtsituation in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird. Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass die Schaffung von gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und technischer Resilienz eine Mammutaufgabe ist, die uns für dieses Jahrzehnt in Anspruch nehmen wird. Wir tun deshalb gut daran, unsere Kräfte gemeinsam zu bündeln. In einer zunehmend unsicheren Weltsituation ist das aber auch ein notwendiger Schritt, auf diese Weise in unsere Zukunft nachhaltig zu investieren.

#kritis #cybersecurity #resilienz #nrw #denniskenjikipker #cyberintelligence #cyberintelligenceinstitute #düsseldorf #frankfurt #bremen

Schreibe einen Kommentar