Live-Interview im WDR: Ist TikTok eine Gefahr für die Demokratie?

Das wird aufregend: Im ARD Hauptstadtstudio war ich bislang noch nie zu Gast! Kommende Woche Mittwoch läuft live im WDR die Sendung „Neugier genügt“ – ein Format, das sich jeden Werktag 25 Minuten Zeit nimmt, um eine Person vorzustellen oder ein aktuelles Thema zu vertiefen. In der letzten Sendung hat Franz Müntefering über sein Leben gesprochen, in der kommenden Sendung geht es um mein Lieblingsthema TikTok als Sinnbild für ganz viele Fragen der digitalen Souveränität, die wir uns schon jetzt stellen müssen und an deren vernünftiger Lösung wir in den nächsten Jahren so oder so nicht vorbei kommen. Meine Meinung ist klar: Ein generelles TikTok-Verbot kann es hierzulande allein schon aus juristischen Gründen nicht geben und mit Spionage-Mutmaßungen allein wird man keine sachlich nachhaltige Entscheidung treffen können. Was politisch gedacht und geplant wird, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wie der Sachstand ist, was diskutiert wird und was davon tatsächlich möglich und umsetzbar ist, darüber sprechen wir am 21. Februar ab 11 Uhr live im WDR.

#tiktok #cybersecurity #wdr #berlin #denniskenjikipker #cyberintelligence #cyberintelligenceinstitute #frankfurt #politik

Schreibe einen Kommentar