Heute hat das BSI den neuen Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland 2023 vorgestellt. Vieles von dem, was wir bereits erwartet haben, hat sich bestätigt. Von einer Entspannung der Bedrohungslage gibt es nicht die Spur, ganz im Gegenteil: Die Behörde schätzt die Lage so angespannt wie nie zuvor ein und neue Bedrohungen unter anderem durch Künstliche Intelligenz verschärfen die Situation nochmals. Für den WDR analysiere ich im Interview die Lage der Cybersicherheit in Deutschland – morgen früh ab 6 Uhr morgens bei 1LIVE.
#cybersecurity #bsi #deutschland #denniskenjikipker #berlin #bonn #bremen #ki #ai #digitalisierung #resilienz #köln
Weitere thematisch relevante Beiträge:
- Pressespiegel Digitalisierung: Oktober 2020 Digital Services Act der Europäischen Kommission: Mit dem Digital Services Act verfolgt die Europäische Kommission den Schutz kleinerer Plattformanbieter vor Großkonzernen wie Google, Facebook oder Amazon. Diese haben nach Ansicht…
- Pressespiegel Digitalisierung: Dezember 2020 Der vollständige Pressespiegel inkl. Inhaltsverzeichnis steht als pdf-File unter diesem Link zum Download zur Verfügung. IT-SiG 2.0 Laut einem Diskussionsentwurf für ein IT-SiG 2.0, der am 16.12.2020 von der Bundesregierung…
- Pressespiegel Digitalisierung: November 2020 Download der pdf-Version Dritter Entwurf für IT-Sicherheitsgesetz 2.0: Das Bundesinnenministerium veröffentlicht einen neuen Referentenentwurf für das IT-Sicherheitsgesetz 2.0. Nach erheblichen Verzögerungen soll das Gesetz im Frühjahr 2021 verabschiedet werden. Mit…