Heute Abend im Wissenschaftsmagazin NANO: Wie gefährlich ist TikTok tatsächlich? Als Tagesgesprächsgast und Experte für chinesisches Recht analysiere ich das seit heute wirksame Verbot von TikTok auf EU-Diensthandys: Was hat es damit auf sich, welche Gründe gibt es hierfür und sind diese berechtigt? Wie muss ich mich nun als Verbraucher verhalten? Letztlich gilt für TikTok wie für alle anderen Social Media-Apps auch, dass wir uns immer bewusster darüber sein müssen, dass wir mit deren Nutzung die Kontrolle über unsere persönlichen Daten verlieren.
Link zum Beitrag in der ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/wissen/nano/230315-sendung-gefahr-durch-tiktok-nano-100.html
#tiktok #tiktokban #zdf #fernsehen #3sat #nano #china #eu #bundesregierung #recht #politik #bremen #denniskenjikipker
Weitere thematisch relevante Beiträge:
- Pressespiegel Digitalisierung: Oktober 2020 Digital Services Act der Europäischen Kommission: Mit dem Digital Services Act verfolgt die Europäische Kommission den Schutz kleinerer Plattformanbieter vor Großkonzernen wie Google, Facebook oder Amazon. Diese haben nach Ansicht…
- Pressespiegel Digitalisierung: Januar 2021 Dr. Dennis-Kenji Kipker, Universität Bremen Der vollständige Pressespiegel steht unter diesem Link auch als pdf-Datei zum Download zur Verfügung. Vorhaben der Bundesregierung zur Digitalisierung IT-SiG 2.0: Der Entwurf der Bundesregierung…
- Pressespiegel Digitalisierung: Dezember 2020 Der vollständige Pressespiegel inkl. Inhaltsverzeichnis steht als pdf-File unter diesem Link zum Download zur Verfügung. IT-SiG 2.0 Laut einem Diskussionsentwurf für ein IT-SiG 2.0, der am 16.12.2020 von der Bundesregierung…