Im Gespräch mit ZEIT ONLINE: Ist TikTok eine Spionage-App?

Derzeit wird weltweit ja viel darüber gesponnen, was für eine Spionage-App TikTok wohl sein könnte. Jedenfalls halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Software als gezieltes Spionagetool eingesetzt wird – seit 2020 und den ersten Trump’schen Mutmaßungen hat sich faktisch nicht viel verändert – da kennen die chinesischen Geheimdienste viel effektivere und effizientere Wege. Gleichwohl gilt: TikTok ist eine Datenkrake und hat auf Diensthandys nichts zu suchen – nicht zuletzt auch deshalb, weil das chinesische Recht keine besonders guten Schutzgewährleistungen vor staatlicher Ausspähung kennt. Dazu meine Einschätzung bei ZEIT-ONLINE: https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2023-03/tiktok-regierungsbehoerden-usa-verbot-china/komplettansicht

#china #tiktok #verbot #usa #datenschutz #spionage #bremen #zeit #zeitonline #interview #denniskenjikipker #cybersecurity

Schreibe einen Kommentar