ZDF heute, 3. März 2022:
Warum Anonymous gar keinen Krieg erklären kann
Und was ist nun mit „Anonymous“ und dem erklärten Cyberkrieg? Völkerrechtlich gesehen kann ein ziviler Akteur nicht einem Staat den Krieg erklären. Der Jurist und Professor für IT-Sicherheit an der Uni Bremen, Dennis-Kenji Kipker, sieht die privaten Hacks ohnehin sehr kritisch:
Das, was Anonymous macht, ist (…) ein klassischer Fall von Cybercrime, der eigentlich auch international strafrechtlich verfolgt werden müsste, weil dadurch eine bestehende Situation deutlich destabilisiert wird, ohne dass es irgendjemandem zum Vorteil gereicht.
Link zum vollständigen Beitrag: https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/cyberkrieg-anonymous-russland-ukraine-krieg-100.html
Weitere thematisch relevante Beiträge:
- Pressespiegel Digitalisierung: Oktober 2020 Digital Services Act der Europäischen Kommission: Mit dem Digital Services Act verfolgt die Europäische Kommission den Schutz kleinerer Plattformanbieter vor Großkonzernen wie Google, Facebook oder Amazon. Diese haben nach Ansicht…
- Pressespiegel Digitalisierung: Januar 2021 Dr. Dennis-Kenji Kipker, Universität Bremen Der vollständige Pressespiegel steht unter diesem Link auch als pdf-Datei zum Download zur Verfügung. Vorhaben der Bundesregierung zur Digitalisierung IT-SiG 2.0: Der Entwurf der Bundesregierung…
- Pressespiegel Digitalisierung: Dezember 2020 Der vollständige Pressespiegel inkl. Inhaltsverzeichnis steht als pdf-File unter diesem Link zum Download zur Verfügung. IT-SiG 2.0 Laut einem Diskussionsentwurf für ein IT-SiG 2.0, der am 16.12.2020 von der Bundesregierung…