Heute war ich im Gespräch mit n-tv zum virtuellen Pranger bei der Suchmaschine Ecosia:
Auch Datenschutz-Experte Dennis-Kenji Kipker hält das für problematisch, wie er gegenüber ntv.de mitteilt: „Von einer Suchmaschine verlange ich die Sichtung und Aufbereitung, aber nicht die Bewertung von Informationen auf diese Weise. Unternehmen, die gesetzlich legitime und für das Funktionieren unserer Gesellschaft nach wie vor wichtige Aufgaben haben, werden öffentlich herabgewürdigt. Jedem ist klar, dass Kohlekraftwerke nicht gut für die Umwelt sind. Das bedeutet aber nicht, dass ein Unternehmen per se verwerflich handelt, denn es gibt mehr Perspektiven als die umweltpolitische Ansicht.“
https://www.n-tv.de/panorama/Ecosia-pflanzt-Baeume-und-markiert-RWE-article22480127.html
Weitere thematisch relevante Beiträge:
- Pressespiegel Digitalisierung: Januar 2021 Dr. Dennis-Kenji Kipker, Universität Bremen Der vollständige Pressespiegel steht unter diesem Link auch als pdf-Datei zum Download zur Verfügung. Vorhaben der Bundesregierung zur Digitalisierung IT-SiG 2.0: Der Entwurf der Bundesregierung…
- Pressespiegel Digitalisierung: Dezember 2020 Der vollständige Pressespiegel inkl. Inhaltsverzeichnis steht als pdf-File unter diesem Link zum Download zur Verfügung. IT-SiG 2.0 Laut einem Diskussionsentwurf für ein IT-SiG 2.0, der am 16.12.2020 von der Bundesregierung…
- Pressespiegel Digitalisierung: Oktober 2020 Digital Services Act der Europäischen Kommission: Mit dem Digital Services Act verfolgt die Europäische Kommission den Schutz kleinerer Plattformanbieter vor Großkonzernen wie Google, Facebook oder Amazon. Diese haben nach Ansicht…