n-tv: Virtueller Pranger bei Ecosia?

Heute war ich im Gespräch mit n-tv zum virtuellen Pranger bei der Suchmaschine Ecosia:

Auch Datenschutz-Experte Dennis-Kenji Kipker hält das für problematisch, wie er gegenüber ntv.de mitteilt: „Von einer Suchmaschine verlange ich die Sichtung und Aufbereitung, aber nicht die Bewertung von Informationen auf diese Weise. Unternehmen, die gesetzlich legitime und für das Funktionieren unserer Gesellschaft nach wie vor wichtige Aufgaben haben, werden öffentlich herabgewürdigt. Jedem ist klar, dass Kohlekraftwerke nicht gut für die Umwelt sind. Das bedeutet aber nicht, dass ein Unternehmen per se verwerflich handelt, denn es gibt mehr Perspektiven als die umweltpolitische Ansicht.“

https://www.n-tv.de/panorama/Ecosia-pflanzt-Baeume-und-markiert-RWE-article22480127.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.