Im Rahmen der 3. Jahreskonferenz des BMBF-Förderschwerpunkts „IT-Sicherheit Kritischer Infrastrukturen“ (ITS|KRITIS) fand am Abend des 11.10.2017 in Berlin die Verleihung der Auszeichnungen an die diesjährigen Preisträger von „VeSiKi for Students“ statt, die für besonders innovative studentische Arbeiten im Bereich der IT-Sicherheit geehrt wurden. Verliehen wurden die Preise von Dr. Dennis-Kenji Kipker von der Universität Bremen sowie von Prof. Dr. Kathrin Möslein von der FAU Erlangen-Nürnberg. Die Preisträger in diesem Jahr sind:
- Emanuel Durmaz, Ruhr-Universität Bochum: „Sicherheitsanalyse der Private Cloud Interfaces von oVirt“
- Carl Hörchner, Brandenburgische TU Cottbus-Senftenberg: „Visualisierung von IT-Sicherheitsparametern für industrielle Netze“
- Toni Kehr, Universität der Bundeswehr München: „Konzeption, Durchführung & Analyse einer Fallstudie im Bereich „IT-Sicherheit für Kritische Infrastrukturen“: Die Klinken des Bezirks Oberbayern“
- Dario Scholz, Universität Bremen: „Umgang mit unbestimmten Rechtsbegriffen im IT-Sicherheitsrecht“
Weitere thematisch relevante Beiträge:
- Pressespiegel Digitalisierung: Oktober 2020 Digital Services Act der Europäischen Kommission: Mit dem Digital Services Act verfolgt die Europäische Kommission den Schutz kleinerer Plattformanbieter vor Großkonzernen wie Google, Facebook oder Amazon. Diese haben nach Ansicht…
- Pressespiegel Digitalisierung: November 2020 Download der pdf-Version Dritter Entwurf für IT-Sicherheitsgesetz 2.0: Das Bundesinnenministerium veröffentlicht einen neuen Referentenentwurf für das IT-Sicherheitsgesetz 2.0. Nach erheblichen Verzögerungen soll das Gesetz im Frühjahr 2021 verabschiedet werden. Mit…
- Monatliches Themenupdate aus den Bereichen Datenschutz & Cybersecurity: April 2017 Müntefering im Visier des türkischen Geheimdienstes MIT: Die SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering ist Spionageziel des türkischen Geheimdienstes MIT. Sie ist vom BKA darüber informiert worden, dass ihr Name auf einer Liste…